KPCh dazu bringen, strenge Selbstverwaltung auszuüben

Quelle:German.xinhuanet.com 2021-08-16 | | Veröffentlichungszeit:2021年08月17日

BEIJING, 15. August (Xinhuanet) -- Bei der Hundertjahrfeier der Kommunistischen Partei Chinas (KPCh) am 1. Juli enthüllte der chinesische Staatspräsident Xi Jinping das Geheimnis der ewigen Vitalität der Partei: effektive Selbstkontrolle und volle und strenge Selbstverwaltung.

Die Partei habe geschworen, die Arbeit fortzusetzen, indem sie die Ideale und Überzeugungen der Parteimitglieder stärke, ihre Organisationen konsolidiere und Selbstreformen durchführe.

STÄRKUNG DER IDEALE

Xi, auch Generalsekretär des Zentralkomitees der KPCh und Vorsitzender der Zentralen Militärkommission, legt großen Wert darauf, die festen Ideale und Überzeugungen der Parteimitglieder zu stärken.

Am 25. April 2021, als Xi einen Gedenkpark besuchte, der der Schlacht am Xiangjiang-Fluss im südchinesischen Guilin gewidmet ist, blieb Xi an einem Gemälde stehen, das den Offizier der Roten Armee, Chen Shuxiang, darstellt, der in der Schlacht während des langen Marsches starb.

Das Erfolgsgeheimnis der chinesischen Revolution sei, dass „die revolutionären Ideale über den Wolken schwebten“ und die Soldaten in den schwierigsten Zeiten standhaft blieben, um kontinuierlich wundersame Siege zu erringen, sagte Xi.

Bei vielen Gelegenheiten habe Xi die Partei beim Rückblick auf die Geschichte angeführt und Kraft daraus gezogen. Er forderte alle KPCh-Mitglieder auf, die Traditionen aus revolutionären Zeiten weiterzuführen, den tapferen Geist der Revolutionäre zu bewahren und auf einen brandneuen Weg zu marschieren.

STARKE ORGANISATION

Die KPCh hat auch ihre Organisationen konsolidiert und verbessert.

Die Partei hat ein umfassendes Regelwerk und Institutionen eingeführt, um sicherzustellen, dass ihre über 95 Millionen Mitglieder ihr ausgezeichnetes Verhalten aufrechterhalten und als Vorbilder fungieren, um die Nation zu einer Verjüngung zu führen.

Die über 4,86 Millionen Parteiorganisationen auf Basisebene wurden mobilisiert, um Schlüsselrollen in verschiedenen Parteibemühungen zu spielen, sei es bei der Armutsbekämpfung, der Reaktion auf COVID-19, dem Hochwasserschutz oder der Katastrophenhilfe.

Zum Beispiel wurden nach dem 18. Parteitag der KPCh im Jahr 2012 255.000 Arbeitsteams und über 3 Millionen Kader an Stationen in Dörfern entsandt, um die Armutsbekämpfung an vorderster Front zu leiten.

Die Partei vergisst nie diejenigen, die herausragende Beiträge leisten. Im Juni 2021, vor dem hundertjährigen Jubiläum der KPCh, wurde herausragenden Mitgliedern der KPCh die 1. Juli-Medaille, die höchste Auszeichnung der Partei, verliehen.

STRENGE DISZIPLIN

Die Selbstreform wurde strikt durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Partei ihren Charakter bewahrt.

Allein im Juli sei gegen sechs hochrangige Parteifunktionäre wegen Disziplinarverstößen ermittelt worden, so die KPCh-Zentralkommission für Disziplinarinspektion und die Nationale Aufsichtskommission.

Disziplinarverstöße und Fehlverhalten auf niedrigeren Ebenen wurden ebenfalls bestraft.

Verschiedene Trainingssitzungen zur Korruptionsbekämpfung wurden organisiert, um Parteimitglieder und Funktionäre zu schulen.

In der Rede vom 1. Juli sagte Xi, dass sich die KPCh weiterhin für die Bekämpfung der Korruption einsetzen müsse und Elemente, die dem fortschrittlichen Wesen und der Reinheit der Partei schaden würden, sowie alle „Viren“, die ihre Gesundheit untergraben würden, ausgerottet werden müssten.

(gemäß der Nachrichtenagentur Xinhua)


版权所有中央党史和文献研究院

建议以IE8.0以上版本浏览器浏览本页面京ICP备11039383号-6京 公网安备11010202000010